WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Russischer Drache Zilant

Der Zilant

 Datei:Flag of Kazan (Tatarstan).png 
 

Zilant ist eine legendäre Kreatur, wahrscheinlich ein Basilisk oder eine geflügelte Schlange (Schlangendrache). Er ist Teil der tatarischen und der russischen  Geschichte über die Gründung von Kasan.
Für Tataren, war der Zilant eine widerliche Kreatur, entsprechend den Europäischen Drachen und den Persischen Drachen. Nach den Überzeugungen der Tataren verwandelt sich eine Schlange, wenn sie die 100 Jahre erreicht, in einen Drachen (Ajdaha).

 

Legende:
Die meisten Legenden im Zusammenhang mit Kazan sind widersprüchlich und Zilant ist keine Ausnahme. Es gibt mehrere Varianten für die Zilant Legende.
Nach einer Geschichte, sollte ein schönes Mädchen aus Kasan heiraten. Sie hatte sich auf einen Hügel am Ufer des Qazansu Flusses gesetzt sie war sehr unzufrieden darüber, dass sie heiraten musste. Allerdings war der Hügel befallenen mit zahlreichen Schlangen, ihr Anführer war ein Riesige zweiköpfige Schlange, der Zilant. Ein Kopf aß nur Gras, während der andere Jungfrauen und Jünglinge bevorzugte was schlecht für das Mädschen war. Ein Assistent unterrichtete den Khan darüber und riet ihm, dem Zilant eine Falle zu stellen damit das töten aufhöre. Er schlug vor in der Nähe des Hügels, eine Hütte zu bauen und mit Stroh zu füllen. Im nächsten Frühjahr kamen die Schlangen aus ihren Winter Versteck und verkrochen sich im Heu. Ein Ritter zu Pferde ritt an der Hütter vorbei und steckte das Heu in Brand. Allerdings entkam der riesige zweiköpfigen Schlangen-Drachen und flüchtete in den Qaban Seen. Der Ritter musste leider durch den tödlichen Atem des Drachen sterben. Er lebt noch heute in diesen Gewässern des Sees und von Zeit zu Zeit, verschwinden einige Bürger die diesem See zu nahe kamen.
Nach anderen Geschichten, verwandelte sich die Riesenschlange in einen Diu (einen Geist). Dieser Geist gründete im Qaban See das Reich der Unterwasserwelt. Andere behaupten, dass er sich in eine Höhle in der Nähe des Sees verkroch und von Zeit zu Zeit die Menschen in der Region in Panik versetzte und tötete, biss die Menschen aus furscht vor neuen Angriffen des Drachen zusammentaten und ihn erlegten.

Weitere Drachen und Drachengeschichten (Inhaltsverzeichnis):

Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

Auf dem Hügel wurde die Stadt Zilantaw gegründet (Kasan).

Kasan (russ. Казань, tatarisch Qazan /Казан, marisch Озаҥ /Ozaŋ) ist die Hauptstadt der Republik Tatarstan in Russland, an der Wolga.
Kasan wurde wahrscheinlich 1005 von Wolgabulgaren gegründet und war als Hauptstadt des tatarischen Khanat Kasan die erste nichtrussische Stadt, die Zar Iwan IV., genannt „der Schreckliche“, 1552 dem russischen Reich einverleibte.
Wappen Beschreibung: In Silber steht auf einem grünen Schildfuß ein goldgekrönter, goldbewehrter, rotflügliger schwarzer Basilisk (der Zilant) mit roter Schwanzspitze.

Der Schild der Stadt ist ohne Krone. Diese ist nur über dem Wappen des Königreiches Kassan.

Seit 1730 hat es seit der offiziellen Symbol von Kasan . Das erste offizielle Wappen von Kazan wurde am 18. Oktober 1781 genehmigt.

Im Jahr 1926 gab es ein Verbot der Heraldik, da Basilisken und Drachen, Stärke, Weisheit und Unbesiegbarkeit symbolisieren. Auch die Erde, das Leben und den Reichtum symbolisiert diese Wappenfigur in diesem Kulturkreis.

 

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben