WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Drache Leviathan und Gott

Leviathan bild 1 by TinyPic

Weitere Drachen (Inhaltsverzeichnis): Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

 Leviathan der Drache der Bibel. Denn im Buch Hiob, Kapitel 41 wird über Leviathan gesprochen: Leviathan bild 2 by TinyPic

ich will nicht schweigen von seinen Gliedern, wie groß, wie mächtig und wohlgeschaffen er ist. Aus seinen Niesen lässt er Licht aufleuchten; seine Augen sind wie die Wimpern der Meeresröte. Aus seinem Rachen fahren Fackeln und feurige Funken schießen heraus. Aus seinen Nüstern fährt Rauch wie von einem siedenden Kessel und Binsenfeuer. Sein Odem ist wie lichte Lohe und aus seinem Rachen schlagen Flammen empor. Er sieht allem ins Auge, was hoch ist; er ist König über alle stolzen Tiere.“

Da jegliches menschliche Mühen vor einem derartigen Ungeheuer zuschanden werden muss (vgl. auch Hiob 3,8), bleibt es Gott selbst vorbehalten, am Ende der Zeit den Leviathan zu besiegen.

Doch in der Bibel findet Leviathan auch sein tödliches Ende. Im Psalm 74 Vers 13 bis 14 heißt es:

Zu Gott: "Du hast zerschmettert die Köpfe der Drachen im Meer. Du hast dem Leviatan die Köpfe zerschlagen und ihn zum Fraß gegeben dem wilden Getier."

Bei Jesaja beginnt das Kapitel 27 mit dem Tod Leviathans:

Zu der Zeit wird der HERR heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert den Leviatan und wird den Drachen im Meer töten.

 wikipedia: Gott gegen Leviathan - wikipedia

"Die Vernichtung des Leviathan", Gravur von Gustave Doré, 1865

Nach dem Traktat Moed Katan im Babylonischen Talmud schließlich wird der Leviathan aus dem Meer geangelt wie ein gewöhnlicher Fisch. 

Leviathan bild 3 by TinyPic 

The Holy Bible - King James Version - Isaiah - Chapter 27 in english speak

Nach einer üblicherweise zum Erntedankfest vorgetragenen Hymne namens Akdamut bzw. dem Talmud-Traktat Baba Bathra kommt es nach der Schlacht von Harmagedon am Ende der Zeiten zu einem Kampf zwischen den Ungeheuern Leviathan und Behemoth, bei dem dieser seinen Widersacher mit seinen Hörnern aufzuspießen sucht, während Leviathan nach dem Landungeheuer mit seinen Flossen schlägt. Schließlich wird der Herr beide mit seinem mächtigen Schwert erschlagen und das Fleisch der beiden Ungeheuer gemeinsam mit dem des Vogels Ziz den Rechtschaffenen zur Speise geben. Aus ihrer Haut indes wird er ihnen Zelte und Baldachine machen. Dementsprechend enthält das Laubhüttenfest-Gebet nicht nur den bekannten frommen Wunsch, man möge sich "nächstes Jahr in Jerusalem" treffen, sondern auch, dass man in einer mit der Haut des Leviathan bespannten Laubhütte zusammenkommen möge.

 Leviathan - Wikipedia  

Ungeheuer Leviathan, Behemoth, Ziz; Bibelillustration, Ulm, 1238

Apokryphen(Mythologie)

Aus diesen biblischen Traditionen schöpfen die Apokryphen das Motiv des Leviathan als weibliches Fabelwesen, das gemeinsam mit seinem männlichen Gegenstück Behemoth von Gott zur Züchtigung der Menschen gesandt wird (1. Hen 59,7ff.). Während letzterer die Wüste beherrscht, ruht Leviathan am Grund des Meeres. Am Ende werden beide Opfer von Gottes Gnade errettet (1. Hen 60,7).

Nach Psalm 104,26 hat Gott den Leviathan geschaffen, "um mit ihm zu spielen". Nach dem Kapitel Avoda Zara des babylonischen Talmuds pflegt er dies in den letzten drei Tagesstunden zu tun, nachdem er die Tora studiert, über die Welt gerichtet und die Welt genährt hat.

Grundlage der Vorstellung des Leviathans sind alte babylonische und kanaanitische Mythen. Älteste Erwähnung ist die drachengestaltige Salzwassergöttin Tiamat die vom menschenerschaffenden Gott Marduk besiegt werden muss, um den Menschen eine Wohnstätte zu schaffen. Deutlicher wird das Bild beim kanaanitischen Götterpaar und Anath, die nach den gefundenen Tontafeln von Ugarit das siebenköpfiges Seeungeheuer Lotan besiegt haben, das mit dem Gott Yam (See) gleichgesetzt wird. Auffällig ist auch sonst das gleichartige Bild des Sturmgottes Baal in den Mythen von Ugarit und in verschiedenen Psalmen der Bibel und im  Buch Hiob  Leviathan bild 4 by TinyPic

Christliches Mittelalter(Mythologie)

In christlicher Zeit und Kultur, wird Leviathan mit dem Teufel in Verbindung gebracht, aber auch als Allegorie für Chaos und Unordnung, für Gottferne und Sündhaftigkeit der Menschen aufgefasst. Für Thomas von Aquin und den Jesuiten Peter Binsfeld repräsentiert er als Dämon des Neides ( eine der sieben Todsünden).

Leviathan bild 6 by TinyPic

Manche Autoren wie etwa der christliche Hexentheoretiker Johann Weyer sehen in Leviathan einen "Großadmiral" oder einen der vier "Kronprinzen" der Hölle. Der christliche Exorzist Sebastien Michaelis will ihn gar als einen der Teufel ausfindig gemacht haben, die in die von ihm zu heilende Nonne Schwester Madeleine in Aix-en-Provence gefahren waren. Ähnliche Vorstellungen finden sich auch später noch etwa bei dem Dämonologen Collin de Plancy und dem amerikanischen Satanisten Anton LaVey. Leviathan wird hier zu dem Bösen und besonders zu einer Allegorie auf den Teufel. Insofern ist dann die Auffassung interessant, dass Leviathan, über den gesagt wird, er sei von Gott erschaffen worden, "daß Gott mit ihm spiele", als Spielzeug Gottes sicherlich eine außergewöhnliche Antwort auf die alte theologische Frage nach der Theodizee ist.

wikipedia mythologie leviathan und behemoth 

Behemoth and Leviathan, von William Blake, unten ist der Leviathan zu sehen

Im Oratorium Die Schöpfung von Joseph Haydn wird der Leviathan als Beispiel für die Tiere des Wassers genannt: "Vom tiefsten Meeresgrund - wälzet sich Leviathan - auf schäumender Well' empor.

Leviathan bild 7 by TinyPicHeinrich Heine Auszug aus "Disputation"

Leviathan heißt der Fisch,

Welcher haust im Meeresgrunde;

Mit ihm spielet Gott der Herr

Alle Tage eine Stunde –


Ausgenommen an dem neunten

Tag des Monats Ab, wo nämlich

Eingeäschert ward sein Tempel;

An dem Tag ist er zu grämlich.


Des Leviathans Länge ist

Hundert Meilen, hat Floßfedern

Groß wie König Ok von Basan,

Und sein Schwanz ist wie ein Zedern.


Doch sein Fleisch ist delikat,

Delikater als Schildkröten,

Und am Tag der Auferstehung

Wird der Herr zu Tische beten


Alle frommen Auserwählten,

Die Gerechten und die Weisen –

Unsres Herrgotts Lieblingsfisch

Werden sie alsdann verspeisen,


Teils mit weißer Knoblauchbrühe,

Teils auch braun in Wein gesotten,

Mit Gewürzen und Rosinen,

Ungefähr wie Mateloten.


In der weißen Knoblauchbrühe

Schwimmen kleine Schäbchen Rettich –

So bereitet, Frater Jose,

Mundet dir das Fischlein, wett ich!


Auch die braune ist so lecker,

Nämlich die Rosinensauce,

Sie wird himmlisch wohl behagen

Deinem Bäuchlein, Frater Jose.


Was Gott kocht, ist gut gekocht!

Mönchlein, nimm jetzt meinen Rat an,

Opfre hin die alte Vorhaut

Und erquick dich am Leviathan.

Leviathan bild 8 by TinyPic

Copyright (C) 2008 Thomas Neundörfer.

Es wird die Erlaubnis gewährt, dieses Dokument zu kopieren, zu
verteilen und/oder zu modifizieren.
unter den Bestimmungen der
GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder jeder späteren
Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation; mit
keinen unveränderlichen Abschnitten, keinen vorderen
Umschlagtexten und keinen hinteren Umschlagtexten. Eine Kopie der
Lizenz ist aufgenommen in den Abschnitt mit dem Titel "GNU Free
Documentation License
".


Da ich den Rechtsklick deaktiviert habe, bitte ich Sie mich anzuschreiben!

Bilder stammen unter anderem von http://de.tinypic.com/ Leviathan bild 9 by TinyPic

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben