WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Drachen aus Russland und andere Slavische Drachen

Russland und die Ukraine kennen den Drachen als Smei/Smij Gorynytsch (Змей Горыныч). Er ist dreiköpfig und grün, geht auf seinen zwei Hinterbeinen, besitzt eher kleine Vorderbeine und kann Feuer spucken. Einem Epos zufolge wurde der Drache Zmei Gorynytsch von Dobrynja Nikititsch besiegt.

Smei/Smij Gorynytsch Змей Горыныч Smei/Smij Gorynytsch (Змей Горыныч).

zmey Zmei Gorinich

Andere russische Drachen wie der Tugarin Smejewitsch haben turkische Namen - vielleicht in Anlehnung auf die Mongolen. So ist St. Georg (ein Symbol der Christenheit), der den Drachen tötet (der Satan versinnbildlicht), auf dem Moskauer Wappen abgebildet. Einige vorgeschichtliche Bauten, besonders der Schlangenwall in der Nähe von Kiew, wurden als Symbole fremder Völker mit den Drachen in Verbindung gebracht.

Russland: Die Zigeuner und der Drache

Der Russische Drache Zilant von Kazan

In Slowenien wird der Drache Zmaj genannt, obwohl ein älteres Wort unklaren Ursprungs, Pozoj, verwendet werden kann. Drachen sind in Slowenien normalerweise im böswilligen Bereich angesiedelt, und sie werden meist gemeinsam mit St. Georg dargestellt.

Es gibt Erzählungen aus vorchristlichen Zeiten, die von Drachen handeln, die ähnlich überwunden wurden, wie beispielsweise der polnische Wawel-Drache, der in Ätzkalk gelockt worden war. Jedoch ist der Drache nicht ausschließlich dem Menschen feindlich gesinnt. Der Ljubljanski Zmaj (Laibacher Drache) etwa beschützt die Stadt Ljubljana und wird auf dem Stadtwappen abgebildet.

Der Drache von Ljubljana 

Der Drache von Krakau 

In Makedonien, Kroatien, Bulgarien, Bosnien, Serbien und Montenegro ist der Drache (Zmaj, Zmej oder Lamja) vielköpfig (mit drei, sieben oder neun Köpfen) und spuckt Feuer. In Serbien und Bosnien wird er Aždaja (Аждаја) oder Ala (Ала) genannt. Das rumänische Wort für Drache, Zmeu, wurde aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Bulgarischen übernommen.

Vishap der Armenische Drache 

Weitere Drachen (Inhaltsverzeichnis): Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika 

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben