WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






 

Phönix das Fabelwesen Phönix bild 1 by TinyPic

Über das Fabelwesen Phönix redet man schon seit der Zeit der alten Ägypter und Chinesen...
...den prächtigen Vogel gibt es nur einmal auf der Welt. Nach etwa 500 Jahren begibt er sich, nach Heliopolis, der Sonnenstadt im Alten Ägypten,  setzt sich auf ein Nest mit duftenden Kräutern, dass die Sonne entflammt, um sich  darin zu verbrennen.
Aus der Asche aber, steigt er verjüngt empor, ein Symbol für Unsterblichkeit und Auferstehung. Daher der Spruch "Der Phönix aus der Asche". Herodot  war so begeistert vom Phönix das er  über dieses fabelhafte Tier schrieb.

 Der Phönix
Ich, der rotgoldene Feuervogel,
weiß, dass leben brennen heißt,
und sterben Wiederkehr.
Alle fünfhundert Jahre
zündet die Sonne mein Nest an,
ich brenne...
brenne...
und aus der Asche
steigt
ganz golden, ganz neu,
der UNSTERBLICHE

Phönix hevor (Eveline Hasler 1933 *)

Phönix bild 2 by TinyPic

Antike Mythologie des Phönix
Benu / Phönix Mythologie

Phönix bild 3 by TinyPic Mythologie Ägypten: Benu

Re (auch Ra genannt), oder auch Benu, Sohn des "Atum" ist der altägyptische Sonnengott von Heliopolis. Man kann ihn wohl als wichtigster ägyptischer Gott bezeichnen. Er ist Erhalter und Beherrscher der geschaffenen Welt. Seit der 4. Dynastie nannten sich die Pharaonen Sohn des Re.

Der Mythologie nach, herrschten Götter am Anfang der Welt als Könige. Hier stand Re (als Atum-Re) an der Spitze der Neunheit von Heliopolis, als Ursprungsgott, der dem Urhügel entstieg, um die Menschheit zu erschaffen. Anschließend soll er sich wieder in den Himmel zurückgezogen haben und fuhr danach tagsüber in Begleitung seiner Tochter Maat mit der Sonnenbarke durch den Himmel. Am Abend stieg Re in die Nachtbarke und fuhr durch das Totenreich, um am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang wiedergeboren zu werden.

Meist dargestellt in Form eines Reihers, der im Abstand von mehreren hundert Jahren erscheint, bei Sonnenaufgang in der Glut der Morgenröte verbrennt und aus seiner Asche verjüngt wieder aufersteht. Im Antiken Griechenland wurde er als Phönix überliefert.

In der Zeit des Hellenismus glaubte man, der Phönix sei aus der Asche des Osiris oder seinen sterblichen Überresten hervorgegangen und erreiche ein hohes Alter von 300-500 Jahren. Am Ende seines Lebens baut der Phönix ein Nest, setzt sich hinein und verbrennt. Nach Erlöschen der Flammen bleibt ein Ei zurück, aus dem nach kurzer Zeit ein neuer Phönix schlüpft.

Eine zweite Version berichtet, dass der rot- und goldfarbene Benu(Phönix) alle 500 Jahre einmal nach Heliopolis kommt, immer am Todestag seines Vaters. Aus Weihrauch formt er dann ein Ei, das von der Größe her die Leiche seines Vaters aufnehmen kann. Dieses Ei trägt der Benu(Phönix) dann in den Tempel von Heliopolis, wo es feierlich begraben wird.

In der Spätantike wurde der Phönix, Symbol der Unsterblichkeit, der die Fähigkeit hatte, sich zu regenerieren, wenn Feinde ihn verwundet hatten. Bei den Christen ist er Sinnbild der Wiedergeburt und Unsterblichkeit.

 Phönix  von wikipedia aberdeen bestiary bild 1  Phönix von wikipedia aberdeen bestiary bild 2

Ein Phönix in den Flammen (Aberdeen Bestiary, 12. Jahrhundert) gefunden in wikipedia.

Briseis und Phönix. Louvre Briseis und Phönix Homer Ilias 490 v. Chr.

Griechenland, Mythologie: Phönix, Sohn des Gottes Agenor.

 

 

Phönix, Rinasce piu gloriosa („Er entsteht neu in größerem Glanz“) Rinasce piu gloriosa („Er entsteht neu in größerem Glanz“)

Der Phönix heute

 

Redewendung "Wie der Phönix aus der Asche" für etwas, das schon verloren geglaubt war, aber in neuem Glanz wieder erscheint.

Der "Phönix" ist ein oft benutzter Name für Produkte und Firmen.

Phoenix Club Hannover, das Original mit gewohnt guter Laune, fetten Partys und Spass ohne Ende.
www.phoenixclub-hannover.de

PHOENIXonline Phönix TV       Phönix-entgiftung Phönix Entgiftung

Orte sind nach dem Phönix benannt z.B. Phönix Arizona USA und er wird als Symbol in der Heraldik Eingang benutzt.

Phönix Hauptstadt von Arizona (USA). Bilder von Wikipedia

Phönix, Arizona USAPhönix AZ USA DownTown

Skyline von Phönix Arizona USA

Heraldik (Wappenkunde)

fc phönix karlsruhe Phönix WappenPhönix im Wappen der Gemeinde Bechtsrieth  Bechtsrieth

Der Phönix ist ein beliebtes Motiv als Logo. Als Tattoo, auf Münzen und Kleidung.

Phönix China Schriftzeichen Schriftzeichen Phönix  Phönix tatoo motiv Phönix Art Tattoo Motiv  

Phönix Motiv: Phönix aus der Asche. Bild Photobucket picturePhönix Motiv: Belgium 10 Euro 60 years peace EuropePhönix Motiv: Phönix aus der Asche

Der Phönix gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Fabelwesen der Welt.

Infos am Rande, gefunden bei wikipedia

Echte Dattelpalme (Phoenix dactylifera).

Echte Dattelpalme (Phoenix dactylifera)Echte Dattelpalmen in Marokko

Phönix Mars Mission, Raumsonde auf dem Mars.

Phönix auf dem Mars (Computergrafik)Phönix Startvorbereitung (Mai 2007)

Phönix Testphase im September 2006Phönix_Mars_Lander_im_test

Karte "Sternbild Phönix". Rechts, Galaxie: "Phönix Dwarf".

Karte Sternbildes Phoenix

 

 

Phönix ähnliche Fabelwesen:

Feng Huang, chinesische Mythologie

In der alten Mythologie Chinas gab es den Vogel "Feng Huang", ein Wesen, das dem Phönix ähnelt.

Feng Huang Pictures, Images and Photos

chinesischer Phönix im Sommerpalast, Peking. Fenghuang wikipedia China Feng Huang

vase feng huang, song dynastie Feng Huang, Historischer Fund: Song Dynasty, China

Simurgh, persische Mythologie

Das Vogelwesen Simurgh der alten persischen Mythologie. Nadir Divan-Beghi Madrasah, Persien.

Simurgh(Phönix) am eingang von Nadir Divan-Beghi madrasah

Feuervogel, japanische Mythologie

Der Feuervogel der japanischen Mythologie auf dem Kinkaku-ji Tempel, Kyoto.

Der Phönix vom Tempeldach Kinkaku-ji Tempel, Kyoto, Japan

 

Tipp: Phönix Lyrik Gedichte: Der Phönix und Phönix Art Bilder: Phönix Bilder-Galerie

PhönixPhönix bild 4by TinyPic

Phönix von mir gespiegelt.. Auch zu zweit sehr schön.

Phönix bild 5 by TinyPic

Mythos Phönix: Das Fabelwesen gibt es seit 11000 Jahren. (Grosse Drachenkunde).

Eines der beliebtesten Fabelwesen. Der Phönix. Besucht auch mal die Phönix Bilder "art gallerie".

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben