WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Tolkien und seine Drachenwelt

jrr tolkien Pictures, Images and Photos

Schriftsteller J.R.R. Tolkien

In der Welt des großartigen Schriftstellers J.R.R. Tolkien galten  Drachen stets als böse und verschlagen. In seiner Welt Mittelerde existierten keine "guten" Drachen, sie sind stets bösartig und zerstörerisch und mit starken magischen Kräften ausgestattet. Tolkiens Drachen wurden viele tausend Jahre alt und waren eitel, rachsüchtig und arrogant. Tolkien unterschied die Drachen nach ihrer vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Flugfähigkeit. Innerhalb dieser beiden Gruppen finden sich wiederum Feuerdrachen, die gewaltige Flammen speien konnten, die  sogenannten Urulóki, sowie Kaltdrachen, die ihre Opfer mit eisigem Atem einfrieren. Siehe auch Glaurung, Ancalagon und Smaug.
Ihre Entstehungsgeschichte wird uns in der "Quenta Silmarillion" berichtet.

morgoth Pictures, Images and Photos 

Morgoth / Melkor

Von den Elben wird er Morgoth, der "dunkle Feind der Welt", oder Bauglir, der "Bedrücker", genannt. Er wendet sich sehr früh gegen das Werk Ilúvatars, aus seinem Wunsch heraus, eigene Schöpfungen hervorzubringen und über sie zu herrschen. Der Dunklen Feind, der sich im Ersten Zeitalter der Sonne in die Höhlen von Angband zurückzog, um dort kraft seines Feuerzaubers die Drachen zu schaffen

Zum Ende des ersten Zeitalters wird Melkor nach dem Krieg des  Zorns von den Valar in die Zeitlose Leere verbannt. In Mittelerde bleiben aber noch viele seiner Diener erhalten, unter anderem auch Sauron, die weiterhin Melkors Willen umsetzen 

Bei Melkors Verbannung in die Äußere Leere entkam Sauron und begann, in Mittelerde seine Ränke zu schmieden. Sauron baute sich die mächtige Festung Barad-dûr in Mordor

Ancalagon

Ancalagon der Schwarze genannt, war der furchtbarste Drache, der je Tolkiens Welt "Mittelerde" betreten hatte.

Sein Name bedeutete soviel wie "Klaffender Schlund". Er war der erste geflügelte Feuerdrache (der flügellose Glaurung, der der erste aller Feuerdrachen), der mit seiner Drachenbrut Angband verließ und wie ein Sturm über Morgoths Feinde herfiel. Doch auch Ancalagon wurde, wie viele seiner Art, erschlagen. In der Schlacht von Valar  wurde er von den Großen Adlern und Earendil dem Seefahrer, besiegt und getötet. Sein Körper war so schwer, daß er im Fallen die Türme von Thangodrim zerschmetterte und die Höhlen von Angband aufbrach. Nach seinem Tod tauchten erst im Dritten Zeitalter der Sonne wieder Drachen auf.

 

Glaurung

Drache aus Tolkiens Welt Mittelerde, Drache von Angband. Glaurung war der erste und mächtigste aller Urulóki genannten feuerspeienden Drachen und wurde auch Vater der Drachen genannt. Getötet wurde Glaurung durch den Helden Túrin Turambar, der eine List anwandte, um den Drachen mit seinem Schwert zu erstechen 

 

Dragon Rider Pictures, Images and Photos

 

Kaltdrachen
Eine der Kategorien, in die J.R.R. Tolkien seine Drachen unterteilte. Kaltdrachen konnten im Gegensatz zu den Urulóki, den Feuerdrachen, weder Feuerspeien noch fliegen, aber sie besaßen kräftige und messerscharfe Zähne und Klauen und waren durch eisenharte Schuppen geschützt. Im ersten Zeitalter in Tolkiens fiktiver Welt Mittelerde vernichteten sie dort ganze Landstriche. Scatha der Lindwurm war wohl der berühmteste und gefürchtetste aller Kaltdrachen.

 

 

Lindwürmer

In Tolkiens Welt Mittelerde waren dies die mächtigsten Kreaturen, die Morgoth in Arda züchtete gewaltige Bestien, die mit  Zauberkräften ausgestattet waren und stahlharte Schuppen und messerscharfe Klauen und Zähne besaßen. Die Menschen und Elben Mittelerdes nannten diese feuerspeienden Ungeheuer die Drachen Morgoths 

 Scatha der Lindwurm

Ein Drache aus Tolkiens magischer Welt Mittelerde. Er war der mächtigste Drache des Grauen Gebirges, in das sich die Kaltdrachen zu denen Scatha gehörte,  zurückgezogen hatten. Er wurde von Fram, dem Sohn Frumgars, erschlagen, als    dieser den Zwergen des Grauen Gebirges zu Hilfe kam.

 

 

Smaug der Goldene

Auch Smaug der Goldene genannt. Einer der Drachen aus Tolkiens fiktiver Welt Mittelerde. Smaug war der mächtigste Drache seiner Zeit und fiel einst in das Zwergenreich Erebor ein. Dort vernichtete er das Königreich unter dem Berg und ließ sich für zweihundert Jahre dort nieder. Vertrieben wurde er von dem berühmten Bilbo Beutlin, der mit zwölf Zwergen zum Berg reiste und Smaug aus seiner Höhle lockte, woraufhin er dann in Esgaroth am Langen See von Bard dem Bogenschützen niedergestreckt wurde. Es steht geschrieben, daß  Smaug einen Bauch aus Juwelen hatte er hatte so lange auf dem Zwergenschatz unter dem Berg geruht, daß ihm die Juwelen und Edelsteine in die Haut eingewachsen waren und er soll im Flug gar prächtig gefunkelt haben

Kaltdrachen

Ancalagon

Morgoth (Melkor)

Glaurung

Smaug

Lindwurm

Scatha

Urulóki
Die geheimnisvollen Feuerdrachen auch Heißdrachen genannt - aus Tolkiens Welt Mittelerde, deren flammender Atem alles versengte.

Als erster Urulóki gilt Glaurung, der Vater aller Feuerdrachen. Obwohl er nicht geflügelt war, galt er das schrecklichste Ungeheuer seiner Zeit und er hatte viele Nachkommen. Besonders gefürchtet waren die giftigen Flammen, die die Urulóki spien. Im Krieg des Zorns wurden die meisten Urulóki erschlagen, aber ein neues Geschlecht bildete Flügel aus, erhob sich in die Lüfte und verließ Angband. Zu diesem Drachengeschlecht gehörte auch Ancalagon der Schwarze  der vermutlich der mächtigste Drache aller Zeiten war.

 ancalagon Pictures, Images and PhotosTurambar kills Glaurung Pictures, Images and PhotosScatha Pictures, Images and Photos

 

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben