WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






 Drachen, stammen Sie von den Dinosaurier ab ?

Allgemein sind Drachen das Symbol für die vom Volk überwundenen Urmächte, aber auch nicht überwundene Urängste und Gefahren, die im Untergrund existierten, sowie dem Chaos.

Während Menschen und Dinosaurier nicht gleichzeitig gelebt haben, sehen manche Mythenforscher die Möglichkeit, das Menschen und Drachen gleichzeitig gelebt haben könnten und beweisen dies mit Knochenfunden. Diese Wissenschaftler nennt man Kryptozoologen.

Die Kryptozoologie ist auf der Suche nach geheimen und unbekannten Tieren. Sagen und Legenden bilden oftmals die Grundlagen ihrer Untersuchungen.

Evolutionslüge - Fossilien Stürzen Die Evolutionstheorie

Man sollte aber auch erwähnen, das einige Aussagen der Wahrheit entsprechen.

Es gab damals sehr viel mehr Tierarten wie heute. Darunter Tiere, die man heutzutage als Monster bezeichnen würde. Oder was würden sie von einem Löwen (Panthera) halten, der eine Länge von 3,5m aufweist, über 200 Kg wiegt und grösser war als das grösste kaltblüte Pferd. Immerhin lebte dieses Tier noch vor rund 4000 Jahren. Fossile Funde gibt es in Mitteleuropa, Südafrika, Indien und in der Nähe der Rocky Montains.

Deutsche Wissenschaftler widerlegen die Evolutionstheorie

Dino by TinyPic 

Ich jedenfalls sehe den Ursprung der Drachen bei den uralten Schlangenkulten. Auch heute noch (z.B. Auboriginis) existieren  einige Völker die Schlangengötter verehren. Geschichten und Darstellungen von Schlangengottheiten gehen zurück bis an die Anfänge der ersten Zivilisationen.

Mesopotamien 2100 v. Chr.

Vor ca. 4100 Jahren erblickte wohl der erste Drache, das Licht der Welt.  Er heist MUSHUSSU ist ein gehörnter Drache (auch als gehörnte Schlange bekannt) und ist das Symboltier des Schlangengottes "Ningišzida" der ist nachweislich aus sumerischen und akkadischen Quellen bekannt seit 2100 Jahren v. Chr. Er ist der Vater von Marduk, dem Bezwinger der Drachendame Tiamat. Die Drachensage wurde zwischen 1700 v. Chr. und 1200 v. Chr. aufgeschrieben. Auch das Symboltier von Marduk war ein gehörnter Drache. Die Symboltiere wurden wahrscheinlich von Generation zu Generation weiter gegeben. So wie bei uns das "Familienwappen". Es wäre gut möglich wenn MUSHUSSU sogar älter ist.

Über die Jahrtausende hat sich das Bild der westlichen Drachen immer weiter verändert durch Knochenfunde von Dinosauren und dem Vergleich von existierenden Tieren wie Krokodilen und Flugechsen. Bei den Dinosauriafunden gab es auch ein weiteres Problem da einige Knochen (meist die Arme) nicht gefunden wurden. Dies könnte der Grund dafür sein, das man meinte es könnten auch zweibeinige Drachen und Lindwürmer gewesen sein. Und das sah man als Beweis für die Existens der Schlangengötter, die man von griechischen Darstellungen und Geschichten kannte.

Die griechischen Geschichte über Drachen und anderen Fabelwesen wurden mehrfach kopiert und verändert, so entstanden viele ähnliche Geschichten über Drachen wie man zum Beispiel in der nordischen Mythologie feststellen kann. Die Bibelschreiber die übrigens auch Griechen waren, taten ihr übriges zur Verbreitung diverser Geschichten über Drachen, die alle böse waren (Leviathan, Behemoth und so weiter) und andere Fabelwesen.

Die chinesischen und asiatischen Drachen

Die chinesischen und asiatischen Drachen bilden eine Ausnahme. Sie sind sozusagen nicht mit dem westlichen Drachen verwandt. Diese Drachen sind Glücksboten und das schon sehr lange. Man verehrt sie noch heute. Diese haben ihr Erscheinungsbild den Aligatoren und Krokodilen zu verdanken und haben sich seitdem nicht verändert.

Fundstücke Chinesischer Drachen entstanden mindestens 1500 v. Chr. (Schmuckstücke).

Jade Drachenring, Shang Dynasty (1600 v. Chr.-1050 v. Chr.)

Jade Drachen, Zeit der streitenden Reiche (403 v. Chr.-221 v. Chr.)

Wollt ihr mehr darüber erfahren, dann schaut mal bei "östliche Drachen" nach.

Während der Tang-Dynastie (etwa 618 bis 906) tauchten Krokodile und Alligatoren erstmals getrennt in Beschreibungen verschiedener Bücher auf. So sollten die "südlichen Barbaren" aufgrund des Rufes der Alligatoren einen Regen vorhersagen können. Bei besonderen Festlichkeiten wurde dessen Fleisch gerne verzehrt. Die gepanzerte Haut wurde zum Schutz der Kämpfer in Kriegszeiten verwendet.

 Sie waren wahrscheinlich auch das Vorbild für den doppelschwänzigen Drachen Long der chinesischen Mythologie. Er galt als der "Herr aller beschuppten Reptilien" und seine Geschichte entstand etwa 2200 v. Chr. in den Regionen am Jangtsekiang, dem "Langen Fluss". Während der nachfolgenden Generationen wurde dieser Drache immer weiter ausgeschmückt und mit Merkmalen und Eigenschaften weiterer Tierarten ausgestattet.

Später kammen die Drachen in der Kunst und Malerei vor. Das Drachen Symbol wurde dann zum höchsten aller Wappen in China. Es war das Zeichen des Kaisers. Die ersten Legenden erzählte man sich wahrscheinlich schon einige Jahrhunderte vorher.  

vom ZDF Evolution I - Der Weg ist das Ziel: Wasserwesen (1/5) Dokumentation

 

Sinosauropteryx („chinesischer Echsenflügel“)

Sinosauropteryx („chinesischer Echsenflügel“) ist die erdgeschichtlich älteste und zugleich die erste Gattung von gefiederten Dinosauriern aus der Gruppe der carnivoren Theropoden (Theropoda), die man in China fand.

Sinosauropteryx lebte vor 135 bis 121 Millionen Jahren zur Zeit der Unterkreide. Zwei Fossilien wurden 1996 in der Yixian-Formation bei Sihetun in der Provinz Liaoning, einer Provinz im Nordosten Chinas, entdeckt. Sinosauropteryx stellt ein wichtiges Bindeglied in der Evolution vom Dinosaurier zum Vogel dar.

Sinosauropteryx ist eine Theropodenart, die mit Protofedern bedeckt ist. Die daunenförmigen Urfedern von Sinosauropteryx, die entlang seinem Rücken und seinen Seiten wachsen und hinter seinem Kopf mähnenförmig aussehen, verleihen den Sauriern nicht die Fähigkeit zu fliegen, sie dienten wohl eher der Wärmeisolierung. Die Federn haben eine Länge von etwa zwei Millimeter (die längsten bis 3,8 Zentimeter).

Ausgewachsen erreichte Sinosauropteryx eine Körperlänge von etwa 1,25 Meter und lief auf zwei langen Beinen (biped). Die Hüfte befindet sich in einer Höhe von etwa 29 Zentimeter. Sein Gewicht wird auf 2,5 Kilogramm geschätzt. Beide Arme sind wie die der anderen Theropoden kurz, die Zähne sind scharf: vermutlich hat er kleine Tiere und Insekten gejagt. Sinosauropteryx ist die einzige Theropodengattung, in derem Magen Säugetierüberreste gefunden wurden, der Kieferknochen konnte bislang jedoch noch nicht identifiziert werden. Sinosauropteryx hatte im Verhältnis zur Gesamtlänge den längsten Schwanz aller Theropoden. Vermutlich wurde der Schwanz benutzt, um beim Laufen schnell zu wenden.

Anmerkung: Säugetiere waren damals nicht grösser als eine Maus. Und da wir auch zur Gattung Säugetiere gehören, hatte der Sinosaurop-teryx Unsere Vorfahren verspeist.

Bislang wurden drei sehr gut erhaltenen Fossilien des Tieres in Liaoning gefunden, mit Fußabdrücken, Federn, Mageninhalt, noch nicht abgelegten Eiern und inneren Organen. Das erste Fossil wurde von Bauern bei der Feldarbeit in einem urgeschichtlichen Flussbecken gefunden, das als sehr ergiebiger Fundort von Fossilien gilt.

File:Sinosauropteryxskull.jpg

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Kryptozoologe gespielt.  Drachen als Erinnerung an die Saurierzeit, dafür habe ich mir den Stammbaum der Krokodile etwas näher angeschaut.

Dino by TinyPic

Rauisuchia: Postosuchus

Zu diesen primitiven Archosauriern aus der späten Trias zählen unter anderen die Phytosauria, die Aetosauria, die Rauisuchia sowie die Sphenosuchia, die vor 197 Mio. Jahren im Unterjura ausstarben. Die Unterscheidung, ab wann man von echten Krokodilen sprechen kann, ist bis heute unter Paläontologen umstritten.

Die ersten Vertreter der Krokodile tauchten etwa 230 Millionen Jahren (oberen Trias) auf und liefen wenigstens zeitweilig auf zwei Beinen. Einer der ältesten bekannten vierbeinigen Vertreter war Protosuchus der sich durch lange Beine auszeichnete und wahrscheinlich ein ziemlich schneller Jäger war. Nach ihm wurde die gesamte Gruppe der frühesten Krokodile benannt, die Protosuchia. Ähnlich sah auch Orthosuchus aus. Diese Tiere waren noch auf eine Lebensweise auf dem Land eingestellt. Der Rücken war von einem zweireihigen Knochenpanzer geschützt, auch der Bauch war verknöchert. Die Protosuchia waren bis ins frühe Jura auf dem damaligen Superkontinent Pangaea, in dem alle Festlandsmassen vereint waren, weit verbreitet, heutige Funde stammen entsprechend aus Ostasien, Europa, Nord- und Südamerika sowie aus Südafrika 

  Protosuchus

 

Bereits vor 80 Millionen Jahren existierten Vertreter der beiden heute noch lebenden Familien der Echten Krokodile (Crocodylidae) und der Alligatoren (Alligatoridae).

Über die direkte Ahnenlinie dieser beiden Gruppen ist allerdings wenig bekannt, als einzige bekannte fossile Art, die Merkmale beider Gruppen aufweist, gilt Mekosuchus inexpectatus, auch als Neukaledonien-Krokodil bezeichnet, ist eine ausgestorbene Art der Krokodile (Crocodilia), die bis in die historische Zeit vor etwa 3.500 bis 3.900 Jahren und in Neukaledonien vor etwa 1600 bis 1800 Jahren gelebt hat. Eine Beteiligung des Menschen am Aussterben der Tiere wird aufgrund des Fundes eines Unterkiefers in einem Muschelhaufen an der Westküste Neukaledoniens angenommen. Die Tiere erreichten eine Länge von etwa zwei Metern und waren somit die größten Reptilien in ihrem Verbreitungsgebiet. Der Schädel war deutlich höher als der amphibisch lebender Arten und die Nasenlöcher lagen vorn und öffneten sich seitlich an der Schnauzenspitze. Als einmaliges Merkmal unter den Krokodilen gilt eine Beteiligung des Oberkieferknochens am knöchernen Augenhöhlenring. Weitere Schädelmerkmale teilen sie mit Vertretern der Mesosuchi, andere mit denen der modernen Krokodile (Eusuchia).

Fast während des gesamten Tertiär waren sowohl Krokodile als auch Alligatoren über alle nördlichen Kontinente weit verbreitet, auch in Europa gab es mindestens drei Krokodil- und zwei bis drei Alligatorarten. Bekannte Formen sind etwa Diplocynodon oder das Landkrokodil Quinkana fortirostrum, das zu einer Gruppe von Krokodilen mit hufähnlichen Zehen gehörte, den Pristichampsinae.

Diplo

Zähne des Alligators Diplocynodon,

mit Rekonstruktionszeichnung

 

Pristichampsinae

Pocket Dragon !

Die fossilen Überreste des Quinkan wurden 1970 im inneren eines Australischen Tee-Baumes gefunden. Man entdeckte in einer Baumhöhle, teile eines Skeletts und Schädels. Es war sofort klar, dass dies ein großes, vorher unbekanntes Krokodil sein musste. Das Reptil ähnelte einer ausgestorbenen Art , dessen Schnauzen und tief ausgedehnt waren. (Die Schnauzen von die meisten heutigen Krokodilen sind ausgedehnter, als sie tief sind) Die Entdeckung die Cavers machte, wurde nachher nach dem benannt; Quinkans, " mythische Menschen und Traumreisende“, Übereinstimmungen aus der eingeborenen Mythologie. Quinkans wurde möglicherweise 10 Fuß Lang und lebte an Land. Quinkan war eins der größten Fleisch fressenden Tiere des australischen Kontinents und war vermutlich, wie das riesige Goanna, eines der größten Beuteltiere. Lebte vor 15 Mill. bis 15000 Jahre.

Ist es der "legendere Beuteldrache" von Dr. Ernest Dracke ?

 
Weitgehend ungeklärt ist der Ursprung der Gaviale (Gavialidae). Diese stellen nach Ansicht einiger Forscher vielleicht sogar Abkömmlinge der Mesosuchier dar, die bis in die heutige Zeit mit dem Gangesgavial überlebt haben. Weiter verbreitet ist allerdings die Ansicht, dass es sich bei ihnen um eine Schwestergruppe der beiden anderen modernen Krokodiltaxa handelt, von Nordafrika breiteten sich die frühen Gaviale nach Europa, Asien, Amerika und Südamerika, bevor sie, bis auf die einzige heute noch lebende Art in Indien, weltweit aus bislang ungeklärten Gründen ausstarben.

Merkmal

Der heute noch lebende Gangesgavial wird bis zu 6,50 Meter lang. Kennzeichnend ist die lange schmale Schnauze mit einer Vielzahl von schmalen Zähnen, wobei die Zähne des Ober- und die des Unterkiefers versetzt stehen und bei geschlossenem Maul ineinander greifen.

Archosauromorpha

  • † Prolacertiformes
  • Archosauri
    • Crocodylotarsi
      • Krokodile (Crocodylia)
      • † Phytosauria
      • † Aetosauria
    • Ornithodira
      • † Flugsaurier (Pterosauria)
      • Dinosaurier (Dinosauria)
      • Drache ((draco, griech. ?????? [drák?n] „Schlange“ – von ???????? [dérkomai] „sehen“))

    Krokodile im alten Ägypten vor 2500 Jahren !!!

     


     

    Sobek in Kom-Ombo

    Die Ägypter kannten ausschließlich das bei ihnen heimische Nilkrokodil. Im alten Ägypten wurden diese Krokodile als heilige Tiere verehrt und in der Gestalt des krokodilköpfigen Gottes Sobek (auch Souchos) vergöttert. Dabei ist unbekannt, ob die Tiere aus Furcht geheiligt wurden oder ob dies erst nach der Entstehung der Gottheit Sobek geschah um den Gott zu besänftigen.

     

     

    Krokodile in der Neuzeit

     

     Krokodil am Berliner Neptunbrunnen

     

    Im Jahre 58 v. Chr. wurden in Rom erstmals fünf Krokodile gezeigt. Augustus ließ 36 Krokodile im Circus Flaminius töten. Elagabal hielt sich ein Krokodil als Haustier.

    Die Griechen kannten und beschrieben Krokodile im Nil, deren Länge mit bis zu 8 bzw. 11 m angegeben wurde. Krokodile wurden mit Angeln, Netzen und Harpunen gejagt.

    Verbreitung der Krokodile

     

Hier ein paar Malvorlagen: Dinosauria

1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage

1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage

1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage

1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage

1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage

1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage

1001 Malvorlage1001 Malvorlage1001 Malvorlage

Weitere Dinosauriabilder hier: http://www.dinosaurier-interesse-2.de/web/Malen1.html

 

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben