WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






MERLIN, Zauberer, Magier und die Drachen

Merlin by TinyPic

Merlin Ambrosius: 5. Jahrhundert n. Chr:

Merlin gilt als der Begründer der westlichen Drachologie. Der Historiker Nennius (9. Jahrhundert) berichtet, dass König Vortigern nach seinem Rückzug nach Nordwales in Dinas Emrys eine Festung bauen wollte. Doch kaum waren die Mauern errichtet, da stürzten sie schon wieder ein.

Merlin by TinyPicMerlin war für seine Wahrsagekunst bekannt.

Merlin, fand die Ursache heraus:

Zwei verfeindete Drachen - ein roter walisicher und ein weißer sächsischer Drache - waren vor vielen Jahren von König Llud in einer unterirdischen Höhle an einem unteridischen  See, unter der Festung eingesperrt worden. Dort schliefen sie viele Jahre und als der See unter der Festung für den Bau trockengelegt wurde, erwachten die Drachen und fingen an zu kämpfen. Merlin befreite die Drachen. Sie kämpften weiter, bis der rote den weisen besiegte. Vortigern sah dies als Vorzeichen dafür an, dass er die Sachsen besiegen würde die in Britanien einmarschiert sind. Und tatsächlich, die Sachsen verloren die Schlacht.

Der rote walisiche Drache wurde das Wappentier von Wales. Der keltische Drache steht für Führungsqualität und Reinheit.

 Merlin mit Excalibur by TinyPic

In der Artussage soll er an der Zusammenkunft von Artus' Eltern beteiligt gewesen sein, er leitet den Helden an und gibt ihm den Auftrag, den Heiligen Gral zu suchen, in manchen Darstellungen soll er auch Artus Schwert Excalibur in den Stein gesteckt haben. Von seiner Geliebten, die in manchen Darstellungen mit der "Dame vom See" gleichgesetzt wird, wird er, nachdem er ihr alle seine Geheimnisse verraten hat und sie selbst zaubern kann, in einem unsichtbaren Gefängnis gefangen gehalten oder in eine Eiche verwandelt. Er ist nie auf "natürliche" Weise gestorben, sondern wurde, wie auch Artus, in eine Anderswelt entrückt oder er residiert noch heute in einem Palast auf dem Meeresgrund.

Nach "Geoffrey von Monmouth" wird auch die Entstehung von Stonehenge durch die Zauberkräfte Merlins bewirkt:

Stonehange by TinyPic

Für Uthe Pendragon, den Vater von Artus, versetzte Merlin einen Steinkreis von Irland in die Ebene von Salisbury als Grabmal für die Ritter, die im Kampf gegen die Sachsen gefallen waren.

In einer weiteren Prophezeiung, wie zum Beispiel über den Untergang der Welt, erlangten solche Bedeutung, dass das Konzil von Trient sie 1563 verbot. Auch "Jeanne d' Arc" war bei ihrem Prozess 1431 die Frage gestellt worden, ob sie an diese Prophezeiungen glaube.

 Weitere Drachen (Inhaltsverzeichnis): Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

   Merlin by TinyPic

 

 

 

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben