WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Die Legende von Quezalcoatl

Amphiptere Pictures, Images and Photos  Mythologie

                                               Quetzalcoatl (Azteken, Maya, Tolteken, Qiche)

Mesoamerika Heimat von Quetzalcoatl

Quezalcoatl

Die meisten mesoamerikanischen Religionen und Mythen zeigt sich in der Figur des Quetzalcoatl.

Am häufigsten kommt Quetzalcoatl, die gefiederte Schlange, als Charakter vor. Manchmal ist er ein Gott, ein anderes Mal König oder Prister. Besonders beeindruckend sind die plastischen Bilder von Ihm am Quetzalcoatl-Tempel in Teotihuacan. Im späteren Epochen vermischt sich die Gottheit mit der historischen Figur Ce Acatl Toplitzin Quetzalcoatl, dem Tolteken-Herrscher aus Tula. In aztekischer Zeit war er Patron der Herrscher und wurde in der Stadt Cholula verehrt.

Quetzalcoatl, Images and Photos

wikipedia mythologie queztalcoatl

Quetzalcoatl (plumed serpent)Tempel, Images and Photos

Quetzalcoatl_and_Tezcatlipoca

Quetzalcoatl und Tezcatlipoca

Als bärtiger und hellhäutiger Mann wahr er wahrscheinlich der gleichnamige toltekische König. Er wurde für den Morgenstern gehalten. Sein Bruder und Gegner war Tezcatlipoca.

Weitere Drachen und Drachengeschichten (Inhaltsverzeichnis):

Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

Aztekische Mythologie

Aztekische Mythologie über Quetzalcoatl

In der aztekischen Mythologie ist Quetzalcoatl der Gott des Windes, des Himmels, der Erde und ein Schöpfergott. Er symbolisiert den Ozean. In Teotihuacán wurde er früh als Naturgott verehrt (Tempel des Quetzalcoatls). Sein wichtigstes Heiligtum lag in Cholula. Er galt als Herrscher des zweiten Weltzeitalters.

 Quetzalcoatl der Gott des Windes

Mythologie der Maya

Unter dem Namen Kukulcan wurde Quetzalcoatl bei den Maya verehrt.

 

 

 

Quetzalcoatl (Nahuatl Quetzalcōātl, „gefiederte Schlange“; Maya Kukulcán, Gukumatz) ist eine Gottheit mehrerer mesoamerikanischer Kulturen, darunter der Azteken, Maya und der Tolteken.
Meist wurde Quetzalcoatl als große Klapperschlange mit Federn des heiligen Vogels Quetzal dargestellt, aber auch als bärtiger und hellhäutiger Mann. Letztgenanntes bezieht sich wahrscheinlich auf den gleichnamigen toltekischen König.
In der aztekischen Mythologie ist Quetzalcoatl der Gott des Windes, des Himmels, der Erde und ein Schöpfergott. Er symbolisiert den Ozean. In Teotihuacán wurde er früh als Naturgott verehrt (Tempel des Quetzalcoatls). Sein wichtigstes Heiligtum lag in Cholula.

Tempel von Cholula (Tempel des Quetzalcoatl)

Er galt als Herrscher des zweiten Weltzeitalters. Die These, der aztekische Herrscher Moctezuma II. habe den spanischen Eroberer Hernán Cortés für Quetzalcoatl oder einen Abgesandten des Quetzalcoatl gehalten, gilt in der modernen Forschung weitgehend als widerlegt.
Unter dem Namen Kukulcan wurde Quetzalcoatl bei den Maya verehrt. Die Quiché nannten ihn Gukumatz.

 

Bei den Tolteken wurde Quetzalcoatl als Haupt- und Schöpfergott verehrt. Er wurde für den Morgenstern gehalten. Sein Bruder und Gegner war Tezcatlipoca.

 

 Gukumatz, Kukulkan oder Quetzalcoatl

Kukulkan

Duality Quetzalcoatl Kukulkan Gukumatz

Kukulkan war bei den Maya die gefiederte Schlange, Gott der Auferstehung und der Reinkarnation. Bei jedem Äquinoktium steigt sein Schatten die el Castillo-Treppen hoch oder runter (Chichén Itzá).

Kukulkan Tempel

Er spielt eine identische Rolle wie Quetzalcoatl bei den Azteken.

Nach der Legende kommt Kukulkan aus dem Ozean und wird eines Tages vielleicht dorthin zurückkehren.

tat kukulkan gukumatz

Eine Maya-Legende besagt, dass er während des Weltuntergangs auf die Erde zurückkehren wird. In Yukatan ist sein Name Kukulkan, in Guatemala wird er Gucumatz genannt.

Kukulkan ist auch der Gott der vier Elemente (Wasser, Erde, Feuer, Luft), jedes Element wird durch eine Pflanze oder ein Tier dargestellt:
Luft - der Geier
Feuer - die Eidechse
Erde - der Mais
Wasser - der Fisch
In der Maya-Schrift kann Kukulkan mit einer Knochenflöte, einem Jaguar, einem Adler, einem Becken voller Blut oder einer Schnecke repräsentiert werden.

Die Quiché nannten ihn Gukumatz.

Die Quiché gehören zur Großgruppe Maya und leben heute hauptsächlich in den guatemaltekischen Departements El Quiché, Totonicapán, Sololá und Quetzaltenango.

Vor der Conquista war das Quiché-Reich auf dem Altiplano des heutigen Guatemala einer der mächtigsten Staaten Mittelamerikas. Die Hauptstadt war Gumarcaj, deren Ruinen sich in der Nähe von Santa Cruz del Quiché befinden.

Donkukulkan mit dem Drachen Gukumatz Pictures, Images and Photos

Die Quiché-Sprache gehört zu den Maya-Sprachen. Sie wird von etwa 2 Millionen Menschen in Guatemala gesprochen und ist damit die meist gesprochene Sprache dieser Sprachfamilie. 

Hutzlopatchi; Tezcatlipoca; Quetzalcoatl; Mixcoatl

Hutzlopatchi; Tezcatlipoca; Quetzalcoatl; Mixcoatl

Drache amphitere Pictures, Images and Photosquetzalcoatl und sein Tempel, Images and Photos by photobucket

 

 

 

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben