WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Der Hodag ein Amerikanischer Drache ?

 

Hodag (Nordamerika)

 

Der Hodag ist ein fiktives Tier, das Teil der Folklore des amerikanischen Bundesstaates Wisconsin ist.

Legenden über den Schwarzen Hodag wurden sich im frühen 19. Jahrhundert unter den Holzfällern in der Gegend erzählt. Diese berichten, dass der Hodag aus der Asche eines Ochsen auferstanden ist, in einigen Legenden war es der Ochse von Paul Bunyan, einem sagenumwobenen riesenhaften Holzfäller. Der Ochse mit dem Namen Babe wurde verbrannt, um seine Seele von der vulgären, gotteslästerlichen Sprache, die die Holzfäller und auch sein Besitzer gebrauchten, reinzuwaschen. Die Seele des Ochsen ging aus der Asche hervor und sonderte dabei einen fauligen Geruch ab; dabei entstand der Hodag: ein großes gehörntes grünäugiges Wesen mit Fangzähnen.

Nachrichtenmeldungen aus der Zeit behaupten, der Hodag hätte "den Kopf eines Frosches, das grinsende Gesicht eines riesigen Elefanten, dicke kurze Beine an deren Enden mächtige Klauen säßen, den Rücken eines Dinosauriers und einen langen Schwanz ohne Speere am Ende". 1896 gelangte Eugene Shepard zu Ruhm und verhalf der Legende zu neuer Bedeutung, als dieser behauptete, ein Exemplar des Hodags gefangen zu haben.

Weitere Drachen und Drachengeschichten (Inhaltsverzeichnis):

Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben