WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Drachen aus Griechenland

Drachen sind (waren) in Europa weit verbreitet und so ist es nicht verwunderlich, dass es in Europa die meisten Drachenarten gibt. Die Geschichten und Mythen der alten Antike erzählen von Helden und Göttern, die gegen Drachen kämpften.

Da kämpfte Zeus gegen Typhon. Kronos besiegte Ophioneus. Apollon kämpfte in Delphi gegen den Drachen Python. Herkules tötete die Lernäische Schlange Hydra. Belerophon besiegte die Chimaira. Jason und Perseus mussten auch gegen einen Drachen kämpfen.

Drakon Der scharf blickende und wachsame griechische Drache Drakon hütet Wasserquellen und Schätze. Als Urgeschöpf der Erde besitzt er die Weisheit aller Zeitalter. Wer aber unerlaubt den heiligen Boden betritt, riskiert sein Leben.

phythonschlange phython

Der älteste und bekannteste Drache des antiken Griechenlands ist der Python. Ein Drache aus dem Schlamm geboren, der nach der Deukalischen Flut zurückblieb. Dieser Drache lebte neben einer Quelle auf den Hängen des Parnassgebirges und wurde dort vom Gott Apollon mit Pfeilen getötet, der dann an dieser Stelle seinen Tempel errichtete. An diesem Ort entstand das Orakel von Delfi. In rituellen Feiern wurde der Kampf des Gottes mit der Schlange regelmässig dargestellt, um so an die Gründung des Tempels zu erinnern.

Auch Kadmos, der die Stadt Theben gründete musste das Orakel von Delfi besuchen.

Geschichte: Kadmos (Cadmus) im Kampf mit dem Drachen des Ares.

Der Griechische Drache Ares

Weitere Drachen und Drachengeschichten (Inhaltsverzeichnis):

Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

Informationen über:

Gaia und ihre Töchter das Ungeheuer Keto (Ketos / Cetus) und die Drachendame Delphyne sowie über Ladon und die Gorgonen (Medusa, Stheno und Euryale).

Echidna und Gayas Sohn Typhon, sowie deren Kinder (Lärnaische Hydra, Chimära)

Daimon Agathos, die Giganten, die Lamia, die Lamien und die Titanen

 

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben