WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Der Drache von Wawel (Smok Wawelski)

Ende des 10. Jahrhunderts, als Krakau noch nicht die Hauptstadt Polens war, lebten in der Burg auf dem Wawel-Berg oberhalb der Weichsel der König Krak (auch Herzog der Wislanen) mit seiner Tochter Wanda. Alle Bürger von Krakau liebten ihren gutherzigen König und die liebevolle Wanda. Jahrelang lebten alle in Frieden und sorgten sich um das Wohlbefinden ihrer Stadt.

Was aber viele vergassen war die Legende von der Drachenhöhle im Wawelberg. Der Legende nach, lebte damals vor der Stadtgründung, ein Drache. Und eines tages ...

 

Blick von der Weichsel auf den Wawel

Panoramablick auf das Königsschloss Wawel, vom Kolciuszko-Hügel aus gesehen (2007)

passierte es: In einer Höhle unter dem Wawel-Berg hatte sich wieder ein böser Drache niedergesetzt (In manchen Legenden steht, er hatte drei Köpfe, und sein ganzer Körper war mit Schuppen bedeckt). Wenn er wütend war, tobte er so stark, dass der ganze Berg bebte und aus seinem Maul Feuer und Rauch kam.

Smok Wawelski by Genzo Pictures, Images and Photos

Da schlug der böse Drache einen Pfad der Zerstörung durch das Land, tötete die Bürger, steckte ihre Heime in Brand und verschlang ihr Vieh. Aber am liebsten frass der Drache junge Mädchen. Man konnte ihn nur durch die monatliche Darbietung eines Mädchens vor seiner Höhle besänftigen. Der König versuchte alles, um das Untier aufzuhalten, jedoch fielen alle seine tapferen Ritter dem feurigen Atem des Monsters zum Opfer. Und irgendwann gab es nur noch ein Mädchen in Krakau, die Königstochter Wanda.

In ganz Krakau herrschte große Trauer. Der König verkündete im ganzen Land, dass er einen tapferen Ritter suche. In seiner Verzweiflung bot der König demjenigen, der den Drachen besiegen konnte, die Hand seiner Tochter an. Und das obwohl Sie schon einem Deutschen Ritter dem Fürst Rüdiger, versprochen wurde. Dies sprach sich zwar schnell im Land rum, es kamen auch viele mutige Ritter und kämpften, allerdings erfolglos gegen den Drachen. Die meisten wurden im Kampf vom Drachen getötet. Als keine Hoffnung mehr bestand, erschien der Schuhmacherlehrling Dratewka(der in Wanda verliebt war) vor dem König, bat ihn um Erlaubnis gegen den Drachen anzutreten und erzählte von seinem Plan. Auch Wanda war sehr angetan von dem mutigen Jungen und hoffte, dass er es schafft, denn Sie verabscheute den deutschen Ritter.

Der König Krak hatte dies aber bemerckt und da er wusste, dass er mit dem Heiratsversprechen Wanda sehr weh tat, ging er selbst zum Drachen um Wanda und den mutigen Dratewka zu schützen.

Sofort begann der König mit seinem Plan. Vom Metzger holte er sich ein Lamm. Von allen Bürgern sammelte er Schwefel(oder Ätzkali), Salz, Pfeffer und Pech. Er füllte das Lamm damit voll und nähte es wieder zu. Nachts wurde das präparierte Tier vor den Drachenhort gelegt.

Am nächsten Morgen kam der hungrige Drache aus der Höhle und fraß sofort das Lamm auf. Kurz darauf verspürte er ein fürchterliches Brennen im ganzen Körper und der Durst war unerträglich. Er versuchte durch Trinken von riesigen Wassermassen den Durst und das Brennen zu stillen. Er trank weiter, so lange, bis der Bauch des Drachen platzte und er daran starb.

Dannach verkündete der König den Tot des Drachen und von Dratewka wie er angeblich den Drachen besiegte, danach wurde eine grosse Hochzeit gefeiert und es herrschte große Freude in ganz Krakau, jedoch, herschte diese freude nicht lange. Das Wanda jemand anderes geheiratet hat,  bekamm natürlich auch der gedemütigte deutsche Fürst Rüdiger mit und erklärte Polen den Krieg.

Man sagt, dass Wanda sich in die Weichsel stürtzte um Polen vor einen Krieg zu bewahren. Noch heute wird der Hügel Mogila bei Krakau als ihr Grabmal bezeichnet.

Heute in Krakau

  Wawelhügel

Heute steht auf dem Wawelhügel, die Wawel-Kathedrale und das Wawel-Schloss des König Krak. Bei der Kathedrale findet sich eine Statue vom Smok Wawelski und eine Gedenktafel, die an seine Niederlage gegenüber Krak erinnert, auf der geschrieben steht, dass dieser die Stadt und seinen Palast über der Drachenhöhle errichtete. Die Höhle ist heute ein populäres Ziel für Touristen geworden.

Im Jahr 1970 wurde eine Metallskulptur des Wawel-Drachen, entworfen von Bronislaw Chromy, vor der Höhle des Drachen aufgestellt. Sie ist stilisiert, der Drache besitzt sechs Beine und als Besonderheit spuckt er alle paar Minuten mit Getöse eine Stichflamme aus seinen Nüstern, was einer Erdgasdüse zu verdanken ist. Zur Zeit spuckt er alle 5 Minuten Feuer, oder auch, wenn eine SMS mit dem Text „SMOK“ an die Nummer 7168 geschickt wird.

 

Der feuerspeiende Wawel-Drache (Skulptur vor der Höhle).

Der Wawelhügel, auf dem heute das Schloss und die Kathedrale stehen, wurde bereits seit 20.000 Jahren dauerhaft besiedelt. In der Nähe von Krakau wurde bereits in prähistorischen Zeiten Salz abgebaut. Im 5. Jahrhundert siedelte sich der westslawische Stamm der Wislanen in der Gegend um Krakau an. Die Geschichte Krakaus beginnt vor der Gründung des polnischen Staates als Hauptstadt des vistulischen Stammes.

Nach dem Gründungsmythos der Stadt errichtete Stammesfürst Krak die Stadt auf dem Wawelhügel. Aus dieser Zeit stammen zwei Grabhügel, in denen nach der Überlieferung Krak und seine Tochter Wanda ihre letzte Ruhestätte gefunden haben sollen. Die Hügel könnten aber auch astronomische Funktionen gehabt haben, da zur Sommersonnenwende die Sonne genau über dem einen auf- und dem anderen untergeht.

Der Wislanenstaat war dem englischen König Alfred dem Großen (871-901) als "Wisleland", östlich von Mähren gelegen, bekannt.

Wawel Cathedral with the dragon shaped gutters on the side. Pictures, Images and Photos Wawelkathedrale

Im 9. Jahrhundert gehörte Krakau wahrscheinlich zeitweise zum Großmährischen Reich. Es soll bereits zu dieser Zeit die erste Kirche in Krakau an der Stelle eines heidnischen Kultortes (heute Andreaskirche) errichtet worden sein.

St. Andrew's and SS. Peter and Paul Churches Pictures, Images and Photos St. Andreas, Peter und Paul Kirche

Ende des 10. Jahrhunderts war Krakau bereits ein bedeutender Handelsplatz. Die ersten steinernen Gebäude wie die Kathedrale wurden errichtet (eine Burg auf dem Wawelhügel und diverse romanische Sakralbauten).

  vergrössern

Wawelkathedrale von der Sandomirer Bastei gesehen

Unter Kasimir I. dem Erneuerer wurde Krakau 1038 Hauptstadt Polens. Krakau war, mit kleinen Unterbrechungen, bis 1596 Hauptstadt von Polen. Noch heute wird die zweitgrößte Stadt des Landes als heimliche Hauptstadt Polens bezeichnet.

krakow-the dragon Pictures, Images and Photos

Weitere Drachen und Drachengeschichten (Inhaltsverzeichnis):

Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben