WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Die Amphitere

Quetzalcoatl die Amphitere by TinyPic

Die Amphitere ist eine sehr grosse und schüchterne, geflügelte und schlangenähnlicher Drache mit grossen Augen. Sie flüchtet vor Menschen. Sie kommt überwiegend in Nord-, Mittel- und Südamerika vor.

 Die bekannteste Amphitere war Quetzalcoatl. Er wurde auch oft als große Klapperschlange mit Federn des heiligen Vogels Quetzal dargestellt.

Weitere Drachen und Drachengeschichten (Inhaltsverzeichnis):

Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

Am häufigsten kommt Quetzalcoatl, die gefiederte Schlange, als Charakter vor. Manchmal ist er ein Gott, ein anderes Mal König oder Prister. Besonders beeindruckend sind die plastischen Bilder von Ihm am Quetzalcoatl-Tempel in Teotihuacan. Im späteren Epochen vermischt sich die Gottheit mit der historischen Figur Ce Acatl Toplitzin Quetzalcoatl, dem Tolteken-Herrscher aus Tula. In aztekischer Zeit war er Patron der Herrscher und wurde in der Stadt Cholula verehrt.

Die Mythologie der Azteken und Mayas hier weiter lesen : http://drachenseite.npage.de/legende-quezalcoatl_54157219.html

Der Quetzal Vogel

Der Quetzal (Pharomachrus mocinno) ist ein auffallend grün- und scharlachrot gefärbter Vogel. Bei den beiden Unterarten bilden sich während der Fortpflanzungszeit stark verlängerte Oberschwanzdecken, die den Schwanz verdecken und die nach der Brutzeit wieder ausfallen. Die Federn können bis zu 80 cm lang werden.
Der Quetzal lebt ausschließlich in den Nebelwäldern Mittelamerikas. Das immerfeuchte Ambiente überführt Stümpfe abgebrochener, toter Bäume in einen weichen Zustand, der es dem Quetzal ermöglicht, seine Bruthöhle in das morsche Holz zu graben. Noch existieren ausgedehnte Nebelwaldgebiete als Lebensraum des Quetzals in Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Mexiko, Nicaragua und Panama.

Wegen ihrer prachtvollen langen Schwanzfedern, die als Kopfschmuck für die Priester dienten, wurden die Vögel von den präkolumbischen Kulturen gejagt. Da die Azteken in Mexiko die Quetzals als Gottheiten verehrten, wurden sie jedoch nicht getötet. Sie wurden gefangen und die langen Oberschwanzdecken wurden ausgerissen. Wer einen Quetzal tötete, wurde mit dem Tode bestraft. Heute werden Quetzale illegal gejagt und getötet.

In den mündlichen Überlieferungen der Quiché besaß der Quetzal ursprünglich ein ausschließlich grünes Federkleid. Seine scharlachrote Brust erhielt er nach der Eroberung des Quiché Reiches durch den spanischen Conquistador Pedro de Alvarado in den Jahren 1524-1525. Der Quetzal soll im Blut des ermordeten letzten Königs der Quiché, Tecún Umán gebadet haben. Dadurch färbte sich die Brust des männlichen Quetzal scharlachrot und gilt seither als Symbol für die Trauer um den letzten König der Quiché, Tecún Umán und dem daraus resultierenden Verlust der Freiheit des Volkes.

Bis vor kurzem galt es als unmöglich einen Quetzal in Gefangenschaft zu halten, da er sich in einer Gefangenschaft nach kurzer Zeit selbst tötet. Aus diesem Grund gilt er auch als ein Symbol der Freiheit.

chinese Baby Dragon  

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
» Malvorlagen chinesische drachen
» Malvorlagen Baby Drachen
» Malvorlagen Comic Drachen
» Malvorlagen andere Fabelwesen

 

drache-amphitere-quetzalcoatl

 Quetzalcoatl heißt übersetzt grosse gefiederte Schlange.

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben