WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Die Geschichte des Gargouille aus Frankreich

Anno 520 tauchte eines Morgens ein wasserspeiender Schlangendrache aus der Seine auf und überschwemmte das Land ringsherum. Von diesem Tag an erschien das Ungeheuer regelmäsig und überspülte Äcker und Wiesen, viele Menschen auf den Feldern ertranken oder wurden von dem Drachen gefressen. Da entschied sich der Erzbischof von Rouen, St. Romain, dem Schrecken ein Ende zu bereiten und das Land vor der vollständigen Zerstörung zu schützen. Er wollte dem Gargouille gegenübertreten und ihn an der Drachenhöhle am Ufer der Seine suchen. Keiner aus der Bevölkerung wollte ihn begleiten, deshalb nahm er einen Gefangenen mit, der zum Tode verurteilt war und nichts mehr zu verlieren hatte.

Als sie dort waren kam auch schon der Gargouille und bäumte sich vor ihnen auf, um sie mit einem tödlichen Wasserschwall aus seiner Gurgel hinweg zu spülen. Doch der mutige St. Romain ging sofort auf den Gargouille zu und legte seine beiden Zeigefinger in Form eines Kreuzes übereinander. Sofort sank der Drache wie ein braves Hündchen zu Boden und ein harmloses Rinnsal sickerte aus seinem Maul, er lies sich sogar die Stola von St. Romain um den Nacken binden und ihn in die Stadt  Rouen führen. Der Gargouille wurde dort getötet und verbrannt. Seine Asche hatte man dann in die Seine geworfen.

In der Mythologie ist er ein Französischer Drache, der einem Wasserspeier so ähnlich sieht, dass er auf gotischen Dächern nur schwer zu erkennen ist.

Weitere Drachen und Drachengeschichten (Inhaltsverzeichnis):

Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

gargoyle anne-stockes Pictures, Images and Photos

Draco Occidentalis Minimus - der Gargoyle

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben