WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Der Drache von Ljubljana

Jason, das goldene Vlies und die Argonauten

Wappen von Ljubljana

Stadtwappen von Ljubljana

 

Detail der Drachenbrücke

Geschichte der Stadt Ljubljana

Zur Zeit der Römer hieß die Stadt Emona, gegründer 14 n. Chr. ging jedoch in der Völkerwanderung unter.  Laibach wurde im Zuge der Ostkolonisation am Fuße des Schlossberges im 6. Jahrhundert von Slawichen Siedlern des Herzogtums Bayern gegründet. Seit dem Hochmittelalter war es Hauptstadt des zum Deutschen Reich gehörenden Herzogtums Krain. 1276 kam die Stadt zusammen mit dem Herzogtum an die Habsburger,  die hier bis 1918 regierten - abgesehen von der Zeit der "Illyrischen Provinzen" unter Napoleon.

 

Die Laibacher Deutschen wurden nach 1945 ebenso wie die übrigen Deutschsprachigen Sloweniens auf Grund der AVNOJ-Beschlüsse vertrieben. Zahlreiche wurden ermordet.

 

Naturkatastrophen

1511: Laibach erlebt sein erstes, großes Erdbeben

1895: Nach einem verheerendem Erdbeben verpflichtet sich Laibach zu einem modernen Aussehen

Stadtwappen 

 

Der Legende nach wurden die Grundmauern von Ljubljana von den Argonauten gelegt, die mit dem Goldenen Vlies vom Schwarzen Meer kommend auf dem Fluss Ljubljanica in Richtung Adria unterwegs waren. Ihr Anführer Jason soll hier in dem sumpfigen Gebiet einen Drachen getötet haben, welcher auch das Wahrzeichen der Stadt wurde und auf dem Stadtwappen neben der Burg und dem Schlossberg zu sehen ist.

 

Jason, das goldene Vlies und die Argonauten 

Stadtwappen von Ljubljana

Dem böotischen König Athamas war seine Frau Nephele fremd geworden. Darum nahm er sich Ino, die Tochter des Kadmos, als neue Frau. Ino hasste ihre Stiefkinder, Helle und insbesondere den Thronanwärter Phrixos, da sie einen eigenen Sohn haben wollte, der das königliche Erbe antreten sollte.

Nephele merkte, dass ihre Kinder in Gefahr schwebten und erbat die Hilfe der Götter, worauf Hermes den Goldenen Widder Chrysomeles zu ihr sandte. Der Widder nahm die Kinder auf seinen Rücken und trug sie fort. Er stieg in die Luft und flog nach Osten. Als er die Meerenge überquerte, die Europa und Asien trennt, rutschte Helle von seinem Rücken und fiel ins Wasser, das nach ihr Hellespont (Meer der Helle) benannt wurde. Der Widder setzte Phrixos sicher in Kolchis ab, einem Land am Schwarzen Meer, das von König Aietes regiert wurde.

Phrixos, Helle und der Widder Chrysomeles,Images and Photos

Phrixos wurde dort gastlich empfangen, und aus Dankbarkeit, dass die Götter sein Leben bewahrt hatten, opferte man den Goldenen Widder Chrysomeles im Tempel des Zeus. Aietes erhielt das wertvolle Goldene Vlies, hängte es im heiligen Hain des Gottes Ares auf und ließ es von einem schiffsgroßen Drachen bewachen, der niemals schlief. Prixos nahm Chalkiope die Tochter des König Aietes zur Frau und bekamen zwei Söhne Argos und Phrontis.

Viele Jahre später bekam Jason,

der Sohn Aisons, nun von seinem Onkel Pelias dem Herrscher von Iolkos, den Auftrag, das Goldene Vlies des Widders Chrysomallos, aus dem Ares-Hain auf Kolchis zu rauben.

Zu dieser Fahrt ließ Jason von Argos, dem Sohn des Phrixos, die mit 50 Rudern bestückte Argo bauen und forderte die berühmtesten Helden Griechenlands zur Teilnahme an dem Unternehmen auf.

Dabei waren Admetos, Amphiaraos, Amphion, Ankäo, Argos, Herakles, Jason, Idas, Idmon, Kalais, Kastor, Kepheus, Laertes, Lynkeus, Meleagros, Mopsos, Nestor, Oileus, Orpheus, Peleus, Philammon, Polydeukes (Pollux), Polyphemos,  Phrontis, Telamon, Theseus, Tiphys, Tydeus, Zetes. Sie wurden die "Argonauten" genannt.

Iolkos war der Sammelplatz, an dem sich alle einfanden. Bald hatte das Schiff den Hafen hinter sich; Orpheus belebte den Mut mit Harfenspiel und Gesang. Nach mühevoller Fahrt landeten sie endlich zwischen der Propontis und dem Schwarzen Meer bei der Stadt Kios (später Prusias), wo sie von den Mysiern freundlich empfangen wurden. Bei der Abfahrt vergaßen sie Herakles, der einen Freund suchen gegangen war, und segelten allein weiter.

An einem anderen Morgen, kurz darauf, landeten die Argonauten im Bebrykenland (Bithynien/Böotien). Der König Amykos hatte allen Fremden auferlegt, sich mit ihnen im Faustkampf zu messen; verächtlich forderte er die Argonauten heraus, worauf Pollux ihn im Kampf tötete.

Einige Tage später an einem morgen begab sich Jason mit Telamon, Argos und Phrontis zum König Aietes, um das Goldene Vlies zu fordern. Der König versprach, es auszuliefern, wenn Jason mit den feuerschnaubenden, erzfüßigen Stieren, die Aresflur pflüge und Drachenzähne säe. Jason bewältigte dieses Unterfangen mit Hilfe Medeas, Tochter des Königs, die sich in ihn verliebt hatte. So waren die Bedingungen zwar erfüllt, aber König Aietes verweigerte das goldene Vlies und gedachte über Nacht, die Argonauten zu erschlagen. Medea verriet ihres Vaters Plan und half Jason, das Vlies zu stehlen, unter der Bedingung, dass er sie zur Frau nähme.

Die Argonauten traten dann die Heimreise an. Über die Heimfahrt der Argonauten weichen die Sagen sehr voneinander ab.

Einer dieser unzähligen Sagen waren die Argonauten vom Schwarzen Meer kommend auf dem Fluss Ljubljanica in Richtung Adria unterwegs. Ihr Anführer Jason soll hier in dem sumpfigen Gebiet einen Drachen getötet haben. Die Argonauten errichteten dann die Stadt Ljubljana. Und reisten danach weiter.

Weitere Drachen und Drachengeschichten (Inhaltsverzeichnis):

Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben