WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Der Amerikanische Drache Piasa oder "The Piasa Bird"

Piasa Bird Piasa Drache

Im Jahre 1673, sah Pater Jacques Marquette während der Erkundung des Mississippi, das Bild des Piasa auf einem der Kalkstein-Bänke. Und beschrieb seine Entdeckung so:

"Während Sockelleisten einige Felsen, die durch ihre ehrfürchtige Höhe und Länge inspiriert, sahen wir auf einem von ihnen zwei gemalte Monster die auf den ersten Blick Uns Angst machten. Auch die kühnsten Wilden würden es nicht wagen ihnen lange in ihre Augen zu schauen. Sie sind so groß wie ein Kalb, sie haben Hörner auf dem Kopf wie die eines Hirsches, ein schreckliches Aussehen, rote Augen, einen Bart wie ein Tiger, ein Gesicht wie die eines Mann, ein Körper mit Schuppen bedeckt, einen so langen Schwanz das er ihn rund um den Körper vorbei über den Kopf und wieder zurück zwischen die Beine legen konnte,und endete in einem Fischschwanz. Grün, Rot und Schwarz sind die drei Farben, aus denen das Bild gemalt ist. Darüber hinaus sind diese 2 Monster so gut gemalt, dass wir nicht glauben, dass ein guter Maler aus Frankreich dieses Bild gemalt hat, da der Ort schwer zu erreichen ist. Dies kann nur einer der Ureinwohner gemalt haben. "

creature Piasa Bird

Der Autor John Russel benannte Dieses Wesen als erstes.

Das Monster Wandbild wurde als erstes in einem Artikel von John Russel aus dem Jahre 1836 in Illinois dargestellt unter dem Namen "Piasa Bird" wurde in der ersten "genannt, die" piasa Bird in einem Artikel "The Bird That Devours Men" (Der Menschenverschliengende Vogel). Nach der Erzählung von Russell war, das Geschöpf von dem Gemälde ein riesiges fliegendes Monster, das in den Felsen des Mississippi gelebt haben soll und die Menschen aus den Dörfern dieser Region angegriffen und gefressen haben soll.

In der Legende der Indianer wird behauptet, dass der Indianerhäuptling Ouatoga  einen Traum vom "Grossen Geist" hatte, in dem er erfuhr, wie man dieses Wesen töten konnte. Der Indianerhäuptling Ouatoga ließ seine tapfersten Krieger in der nähe des Eingangs der Höhle, in dem der "piasa Bird" lebte, verstecken. Der Häuptling Outoga fungierte als Köder, um die Kreatur ins Freie zu locken. Als der Drache aus der Höhle flog um den Häuptling anzugreifen, erschlugen ihn seine Krieger mit einer Salve vergifteteter Pfeile.

Weitere Drachen und Drachengeschichten (Inhaltsverzeichnis):

Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

piasa dragon piasa drache

Russell behauptet, dass das Wandbild der Indianer, als Erinnerung an dieses  heroische (heldenhafte) Ereignis malten.

Die alten Wandgemälde entstanden vor der Ankunft der europäischen Entdecker (Franzosen) in der Region und möglicherweise schon vor 13. Jahrhundert. Es könnte aber auch älter sein, es wurden ikonographische Elemente aus dem Zeitraum der großen Mississippi-Kultur Stadt Cahokia entdeckt , diese Entwicklung begann um das Jahr 900. Es gibt zwei Orte an dem das Bildniss vom Piasa zu finden ist. Das Bild wurde auf dem River Bluff (Tor) dem "American Bottoms" Tal und dem Ort der Cahokia , der größten präkolumbische Stadt nördlich von Mexiko und einer der wichtigsten Indianer Heiligtümer, gefunden. Die Stadt Cahokia war um das Jahr 1200 auf ihrem Höhepunkt, mit 20.000 bis 30.000 Einwohner. Der Piasa war, wie die Falken und die Vogel Männer, ein gemeinsames Motiv der Cahokia Kultur. Der Piasa Vogel wurde wahrscheinlich als Wahrnung vor den Stromschnellen  gemalt.

Information zur Stadt Cahokia

Cahokia gilt als das Hauptzentrum der Mississippi-Kultur und war die größte präkolumbische Stadt nördlich von Mexiko.

Cahokia ist von einer, soweit bekannt, schriftlosen Kultur hervorgebracht worden. Die Stadt befand sich unweit vom heutigen St. Louis im US-Bundesstaat Illinois. Sie existierte ab etwa 700 n. Chr. und war eine geplante Stadt. Um 1000 stieg ihre Bevölkerung rapide an. Schätzungen über die Einwohnerzahl reichen von 8.000 bis 20.000, mitunter auch mehr. Darüber hinaus weisen viele Funde auf eine Hierarchisierung der Gesellschaft hin. Die Herren der Stadt lebten in Hütten auf den bis zu 120 Mounds, als größter der Monk’s Mound, war eine über 30 m hohe, oben abgeflachte Erdpyramide, die eine Grundfläche von 300 × 240 m bedeckte. Er ist heute wieder zu besichtigen. Dieser Pyramidenstumpf ist das größte künstliche Gebilde aus präkolumbischer Zeit nördlich von Mexiko.

 heute

  Rekonstruktion um 1907


Die Stadt wurde im 11. Jahrhundert mit einem großen Wall umgeben, der alle 70 m von einem Wachturm gesichert wurde. Offenbar geschah dies in großer Eile, denn er durchschnitt auch bewohnte Gebiete. Nachweisbar ist das Anwachsen der Orte in der ferneren Umgebung um 1200, was Cahokia möglicherweise zur Anlage des größeren Walls veranlasst hat. Die Stadt maß beinahe 5 km von West nach Ost und über 3,5 km von Nord nach Süd.

Warum die Stadt im 15. Jahrhundert verlassen wurde, ist nicht bekannt. Erkennbar ist, dass nach 1250 ernsthafte Probleme die Stadt bedrängten. Zum anderen setzte um diese Zeit eine deutliche Abkühlung ein, eine Art kleine Eiszeit, die die Erntemengen reduziert hat – für eine so große Stadt eine ernste Gefahr. Die Bevölkerung ging deutlich zurück, Cahokia wurde bedeutungslos, schließlich verlassen.

 

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben