WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Der Lindwurm

 Im Deutschen finden wir das Wort "Lindwurm". Damit ist eine schlangenähnliche Drachenart gemeint, die zwei Beine und keine Flügel hat.

Das Wort "lint" ist althochdeutsch und bedeutet ebenfalls "Schlange".

Der Lindwurm ähnelt einem Drachen und wird manchmal als Unterart bezeichnet, hat keine oder nur sehr kurze, stets fluguntaugliche Flügel und wird vor allem in alten germanischen Sagen erwähnt. Gewöhnlich hat ein Lindwurm einen sehr langen Schwanz und kurze Beine, teilweise wird er als menschenfressend beschrieben.

Städtenamen mit den Silben "Lind" oder "Limb" gehen auf eine Drachensage zurück. z.B. Lindenfels (Der Lindwurm Fafnir stirbt angeblich dort).

Der Lindwurm ist das Wahrzeichen der österreichischen Stadt Klagenfurt, wie auch von der slowenischen Stadt Laibach ( Ljubljana).

 

 

Lindwurm in den Liber Floridus, 1448.

 

 

Wappen von Klagenfurt

Ljubljana

Einen langen Menschentrupp nannte man zur Zeit der Römer auch einen Lindwurm.

 

Wer einmal das Herz eines Drachen verzehrt hat, kann die Sprache der Vögel verstehen. Der Genuß einer Drachenzunge sorgt dafür, daß der Betreffende jeden Streit gewinnt, und das Drachenblut ist ein gewisses Vorbeugemittel gegen Stichverletzungen.

Lindwurm Fafnir by TinyPic

Das Blut des Drachen Fafnir machte den deutschen Helden Siegfried immun gegen solche Verletzungen. Doch hatte er bei seinem Bad in dem Drachenblut übersehen, daß sich ein Blatt auf seinem Rücken befand. Genau diese ungeschützte Stelle traf sein Gegner Hagen und stach ihn tot.

Weitere Drachen und Drachengeschichten (Inhaltsverzeichnis): Drachen aus Europa Orient Afrika Asien Australien Amerika

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben