WILLKOMMEN AUF DER DRACHENSEITE






Sternenbilder

Drache (Sternbild)

Der Drache ist ein sehr ausgedehntes Sternbild, das sich teilweise um den Kleinen Bären (Ursa Minor) herum windet. Der Kopf wird von vier Sternen gebildet, die in der Nähe des Herkules stehen.

Der Drache ist ein zirkumpolares Sternbild, d. h. in unseren Breiten ist es das ganze Jahr über sichtbar.

Sternbilder "kleiner Wagen", "Drachen" und "Cepheus"

Zirkumpolar sternbild von wikipedia

Von großer Bedeutung für die geografische Orientierung waren seit jeher bestimmte Sternbilder der Zirkumpolarregion. In der animierten Grafik wird gezeigt, wie man den Polarstern finden und damit die Himmelsrichtung Norden bestimmen kann.

  • Der kleine Wagen ist nicht so leicht auszumachen wie seine größeren Nachbarn "Großer Wagen" und "Cassiopeia", welche relativ leicht am nördlichen Sternenhimmel auszumachen sind.
  • Die Sternbilder "kleiner Wagen", "Drachen" und "Cepheus" leuchten in der Animation kurz gelb auf.
  • Der kleine Wagen (und damit auch der Polarstern) befindet sich in etwa in der Mitte zwischen dem Sternbild "Cassiopeia" und dem "großen Wagen".
  • Die hinteren Kastensterne des "großen Wagens" werden fünfmal verlängert, um auf die Position des Polarsterns zukommen.

Der Drache gehört zu den klassischen 48 Sternbildern der Antike, die von Ptolemäus erwähnt werden.

In der antiken griechischen Astronomie war der Kleine Bär Bestandteil des Drachen, dessen Flügel er bildete.

Aufgrund der Präzessionsbewegung der Erde war Thuban vor 5.000 Jahren der Polarstern des Nordhimmels. Die geringste Distanz wurde zum exakten Himmelspol wurde um 2830 v. Chr. mit 10 Bogenminuten erreicht

Karte des Sternbildes Drache

Zum mythologischen Ursprung existieren mehrere Versionen:

So soll der Drache das Untier darstellen, das von Cadmus getötet wurde, bevor er die Stadt Theben gründete.

In der Argonautensage um Jason bewachte der Drache das Goldene Vlies.

fantasy bilder das goldene vlies

Im Sagenkreis um Herakles handelte es sich um Ladon, einen hundertköpfigen Drachen. Herakles wurde die Aufgabe übertragen, die goldenen Äpfel der Hesperiden zu stehlen, deren Genuss Unsterblichkeit und ewige Jugend verhieß. Die Äpfel wurden streng von Ladon und den Hesperiden bewacht. Herakles konnte die Äpfel schließlich an sich nehmen. Hierzu gibt es wiederum zwei Versionen: Zum einen soll er den Titanen Atlas überredet haben, die Äpfel für ihn zu holen, während er ihm die schwere Last abnahm, das Himmelsgewölbe zu tragen. Der anderen Version nach holte Herakles die Äpfel selbst, wobei er den Drachen tötete. Herakles wurde ebenfalls als Sternbild verewigt. Er befindet sich unter dem römischen Namen Herkules in der Nähe des Drachenkopfes am Himmel.

anime fantasy Pictures

Im Drachen liegt der Nordpol der Ekliptik, der Katzenaugennebel.

sternenhimmel

Katzenaugennebel (NGC 6543)

Der Katzenaugennebel (NGC 6543) ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild Drache. Er ist von der Struktur her einer der komplexesten unter den bekannten Nebeln. Hochauflösende Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops enthüllten außergewöhnliche Strukturen wie Knoten, Jets und bogenartige Merkmale.

Er wurde am 15. Februar 1786 von Wilhelm Herschel entdeckt und er war der erste Planetarische Nebel, bei dem man das Spektrum untersucht hat (durch den Amateurastronom William Huggins 1864).

katzenaugennebel ngc6543

Zusammengesetztes Bild aus optischen Bildern des Hubble-Weltraumteleskops und Röntgenstrahlendaten des Chandra-Röntgenteleskops

Moderne Untersuchungen warfen viele Fragen auf. Die komplizierte Struktur könnte teilweise von einem Begleitstern verursacht werden, aber bis jetzt wurde dieser noch nicht entdeckt. Weiterhin existieren aus ungeklärten Gründen starke Variationen der Ergebnisse von zwei Methoden, welche die chemische Zusammensetzung messen.

Himmelsscheibe on Nebra

himmelsscheibe von nebra

Offizielle Homepage

www.lda-lsa.de/himmelsscheibe_von_nebra

Die Himmelsscheibe ist einer der bedeutendsten archäologischen Funde des vergangenen Jahrhunderts. Sie zeigt die weltweit älteste konkrete Darstellung astronomischer Phänomene, die wir kennen. Die Himmelsscheibe gibt uns einen Einblick in das Wissen unserer Vorfahren über den Weltenlauf und seine religiöse Deutung vor 3600 Jahren. Elemente des Tag- und Nachthimmels vermischen sich vor einem abstrakten Sternennetz. Sonne und Mond werden aber nicht nur in ihrem Himmelslauf abgebildet, sondern auch erklärt. Zwischen den Horizonten erscheint ein Schiff in nächtlicher Fahrt über den Himmelsozean. Es ist hier zum ersten Mal als zentrales mythisches Symbol in Europa überliefert.

brightest blessings night sky Pictures, Images and Photos

fantasy feen sternenhimmel

Unicorn einhorn fantasy

Travel Reborn WideScreen Single

fantasy night skyline

Ein Stern, der Deinen Namen trägt

chinese Baby Dragon Drachengeschichten

Malvorlagen findest Du hier:

» Malvorlagen Drachen
»
Malvorlagen chinesische drachen
»
Malvorlagen Baby Drachen
»
Malvorlagen Comic Drachen
»
Malvorlagen andere Fabelwesen

[Mag ich]

Bilder von photobucket.com Literatur Quelle wikipedia.org Homepage erstellt über npage.de

jukm.org qr code drachen und andere fabelwesen

Nach oben